Gartenplanung

Grundsätzlich versteht man unter der Gartenplanung die Aufstellung eines Plans, wo in welchen Bereich des Gartens was angelegt werden soll. Man entscheidet durch die Gartenplanung also wo z.B. Ein Terrassenbereich sein soll, wo ein Platz zum Spielen für die Kinder angelegt wird, wo Blumenbeete sich befinden sollen oder auch wo ein Nutzgarten entstehen soll. Bei der Gartenplanung kommt es in erster Linie auf den Geschmack des Eigentümers an. Auf den zweiten Blick muss aber auch auf die örtlichen Gegebenheiten Rücksicht genommen werden. So wachsen einige Pflanzen eben nur an bestimmten Standorten, weil sie z.B. viel Licht und Wärme brauchen oder eben dies gar nicht gut vertragen können. Möchte man beispielsweise einen Teich in den Garten integrieren, ist es sehr wichtig, dass dieser sich nicht den ganzen Tag in der Sonne befindet. Entsprechende Besonderheiten der Gartengestaltung müssen in der Gartenplanung unbedingt Berücksichtigung finden. Die Gartengestaltung kann jeder Hauseigentümer im Grunde genommen selbst durchführen. Er sollte sich aber im Vorfeld mit den jeweiligen Besonderheiten vertraut machen. Des Weiteren sollten alle Familienmitglieder ein Mitspracherecht haben, damit sich auch wirklich jeder wohl im Garten fühlt. Alternativ dazu kann man die Gartenplanung auch einem Fachmann überlassen. Ein Garten- und Landschaftsbauer ist hierbei der richtige Ansprechpartner.
Bildquelle: Elnur / fotolia.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *