winterharte-pflanzen

Winterharte Pflanzen

Zahlreiche Pflanzen werden als frosthart oder auch winterhart verkauft. Dennoch muss dies nicht gleich bedeuten, dass diese Pflanzen einen strengen Winter auch im Freien ohne Vorkehrungen zum Schutz überleben. Für den Begriff winterharte Pflanzen gibt es keine einheitliche Regelung und so werden auch Pflanzen die höchstens minus fünf Grad Celsius überstehen bereits als frostharte Pflanzen verkauft. An zugigen Standorten würde eine solche Pflanzen im Winter ohne Schutzmaßnahmen kaputt gehen. Im milden Bergklima jedoch nicht. Des Weiteren müssen andere Faktoren Berücksichtigung finden, wie die allgemeinen Standortansprüche der Pflanzen. Eine Pflanze kann durchaus winterhart sein und Minustemperaturen überstehen, doch wenn sie am falschen Standort steht, bedeutet dies ihr sicherer Tod. Kann eine Pflanze also keine direkte Sonneneinstrahlung vertragen, ist dies auch im Winter so. Um sich zuverlässig zu informieren, welche winterharten Pflanzen auch wirklich ohne weitere Vorkehrungen einen Winter überstehen können, kann man sich auf der einen Seite im Internet zahlreiche Informationen einholen. Auf der anderen Seite ist der Gang zu einem Gärtner oder Landschaftsbauer zu empfehlen. Er kann nicht nur winterharte Pflanzen empfehlen, sondern auch gleich darauf achten, dass diese mit anderen Pflanzen im Garten harmonieren. Auf Wunsch liefert er auch gleich winterharte Pflanzen und bringt sie in den Boden.
Bildquelle: emer / fotolia.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *